ICONIC AWARDS 2024: Innovative Architecture – Ausschreibungsstart

Heute startet die Anmeldephase der internationalen ICONIC AWARDS 2024: Innovative Architecture. Der Award des Rat für Formgebung zeichnet Bestleistungen der Architektur, kluge Umbaulösungen und Revitalisierungen, zukunftsweisendes Interior- und Produktdesign, herausragende Kommunikationskonzepte sowie besonders innovative und ressourcenschonende Materialien aus. Die Preisträger*innen werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 7. Oktober 2024 anlässlich der EXPO Real in München geehrt und haben dort Gelegenheit, sich international zu vernetzen.

Bis zum 17. Mai sind Architekt*innen, Ingenieur*innen, Fachplaner*innen, Agenturen und Designbüros, Unternehmen der Bau- und Immobilienwirtschaft sowie Hersteller*innen der gestaltenden und produzierenden Industrie dazu aufgerufen, ihre Projekte einzureichen. Eine hochkarätige, internationale Jury entscheidet über die Auszeichnungen „Best of Best“, „Winner“ und „Selection“. Außerdem werden die Sonderpreise „Architects of the Year“ und „Interior Designers of the Year“ sowie der Ehrenpreis „Architects’ Client of the Year“ vergeben. Die Preisträger*innen des letzten Jahres waren Sou Fujimoto Architects, Holzrausch und Vestre.

Die Auswahl der Gewinner*innen-Projekte sowie Sonderpreise trifft eine renommierte internationale Jury:

  • Daniel Blum, Associate Partner, IttenBrechbühl, Basel
  • Karim El-Ishmawi, Managing Director & Co-Founder, Kinzo Architekten, Berlin
  • May-Britt Frank-Grosse, Editor-in-Chief,baunetz interior|design, Berlin
  • Virginia Lung, Co-Founder One Plus Partnership, Hongkong
  • Carsten Schmidt, Associate Partner,Topothek 1, Berlin
  • Wei Wu, Executive Partner gmp, Shanghai

Eine Auszeichnung bietet den Gewinner*innen den perfekten Kommunikationsanlass für ihre Leistungen und positioniert sie in einem internationalen Umfeld als zukunftsweisende Gestalter*innen. Die Auszeichnung honoriert seit über 10 Jahren Bestleistungen internationaler und namhafter Architekturbüros, vielversprechender junger Gestalter*innen und führender Hersteller*innen und macht jedes Jahr bedeutende Entwicklungen in der Architekturbranche sichtbar. Zu den Gewinner*innen der letzten Jahre gehören unter anderem MVRDV, MAD Architects, Bjarke Ingels Group, Adjaye Associates, HENN Architekten, ingenhoven architects, Hadi Teherani Architects, waa (we architech anonymous), b+ und Muck Petzet Architekten, Christ & Gantenbein, Alles Wird Gut, Studio Besau-Marguerre und Ester Bruzkus Architekten.

Die Preisverleihung wird jedes Jahr zum Treffpunkt für die klügsten Köpfe der internationalen Architekturbranche und gibt Gestalter*innen und Unternehmen die Möglichkeit, sich zu präsentieren und zu vernetzen.

Wichtige Daten im Überblick

  • Early-Bird-Preisvorteil: bis zum 5. April 2024
  • Anmeldeschluss: 17. Mai 2024
  • Preisverleihung: 7. Oktober 2024, München
  • Weitere Informationen unter: innovative-architecture.de

Stiftung Rat für Formgebung

Die Stiftung Rat für Formgebung agiert seit 1953 als weltweit führende Institution für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Mit internationalen Angeboten, Talentförderungen und Mitgliedschaften ist sie Teil der globalen Design-Community und trägt seit jeher dazu bei, Austausch und Netzwerke weltweit zu etablieren. Durch Events, Kongresse, Wettbewerbe, Jurysitzungen und Expertenkreise vernetzt die Stiftung Rat für Formgebung ihre Mitglieder und zahlreiche weitere internationale Design- und Markenexpert*innen, fördert den Diskurs und liefert wichtige Impulse für die globale Wirtschaft. Ihrem Mitgliederkreis gehören aktuell mehr als 330 Unternehmen an.

Kontakt
Alexandra Sender, Bereichsleiterin Marketing und Kommunikation
Tel +49 (0) 69 24 74 48 633
E-Mail presse@gdc.de
www.gdc.de

 

Zurück