ICONIC AWARDS 2020: Innovative Architecture: Kengo Kuma and Associates als Architects of the Year ausgezeichnet

ICONIC AWARDS: Innovative Architecture

Frankfurt am Main, 04. August 2020

Die ICONIC AWARDS 2020: Innovative Architecture – ausgelobt vom Rat für Formgebung – prämieren die besten internationalen Architektur- und Designlösungen. Die diesjährigen Preisträger stehen nun fest und können sich mit ihrer Auszeichnung positiv vom Wettbewerb abheben. Die mit jeweils 10.000 Euro dotierten Sonderpreise gehen an Kengo Kuma and Associates (»Architects of the Year«) und an das Alberto Caiola Studio (»Interior Designers of the Year«). Der Ehrenpreis »Architects’ Client of the Year« wird an die Adidas AG verliehen.

Die Ehrung der Preisträger soll am 5. Oktober 2020 in München stattfinden. Neben den Sonderpreisen zeichnet die Jury die besten Arbeiten in den Kategorien »Architecture«, »Interior«, »Product«, »Communication«, »Concept« und der übergeordneten Kategorie »Innovative Material« aus. Einen umfassenden Überblick über alle Preisträger erhalten Sie im Directory der ICONIC WORLD.

Sonderpreis »Architects of the Year«

Mit der Auszeichnung »Architects of the Year« ehrt die Jury das außergewöhnliche Büro des japanischen Architekten Kengo Kuma, das mit seinen ikonischen Entwürfen heute international zu den einflussreichsten Schöpfern zeitgenössischer Bauwerke zählt. Jüngste Projekte wie V&A Dundee, The Exchange und Ochanomizu sind vorläufige Höhepunkte einer beeindruckenden Galerie von Arbeiten, die mit einer gleichbleibend hohen gestalterischen Qualität überzeugen. Bemerkenswert ist der gekonnte Umgang mit dem Thema Licht in Kombination mit einer luftig strukturierten Fassade, was Gebäuden wie V&A Dundee oder The Exchange eine geradezu immaterielle Anmutung verleiht. Es sind Entwürfe solcher Art und Qualität, die den Betrachter nicht nur innehalten lassen, sondern auch die Kraft besitzen, emotional zu berühren.

Sonderpreis »Interior Designers of the Year«

Die Auszeichnung »Interior Designers of the Year« geht in diesem Jahr an das Alberto Caiola Studio. Alberto Caiolas Arbeiten heben die Grenzen zwischen klassischem Interieurdesign und Kunstinstallation auf eine besondere Art und Weise auf. Wer die Projekte besucht, betritt nicht einfach nur einen Raum, vielmehr lässt Caiola den Besucher neue, nicht selten surreale Welten entdecken und mit allen Sinnen erleben, erkunden. So entstehen sowohl spannende Installationen mit hohem Schauwert wie die extravagante Retailfläche Crash Baggage @ La Fayette, als auch visuell faszinierende Locations wie der von der griechischen Antike inspirierte Rooftop Club »NYZ«, in dessen immateriell wirkende Szenerie man immersiv eintaucht und für die Zeit des Aufenthalts die reale Welt hinter sich lässt.

Ehrenpreis »Architects‘ Client of the Year«

Der Ehrenpreis »Architects’ Client of the Year«, mit dem die Jury die Förderung eines ganzheitlichen Architekturverständnisses durch ein beauftragendes Unternehmen würdigt, wird dieses Jahr der Adidas AG verliehen. Für die beiden auf dem »World of Sports«-Campus in Herzogenaurach kurz hintereinander entstandenen Gebäude für die Mitarbeiter der Unternehmenszentrale beauftragte Adidas mit BEHNISCH ARCHITEKTEN und COBE Kopenhagen zwei renommierte Architekturbüros, deren ikonische Entwürfe international für Furore sorgten. Obgleich sich beide Baukörper in ihrer Ästhetik markant unterscheiden, spiegeln sie doch konsequent und nachvollziehbar die Markenwerte des weltberühmten Sportartikelherstellers – Leistung, Leidenschaft, Integrität, Vielfalt – von außen wie von innen bis ins Detail wider. Zwei bemerkenswerte Projekte, die mit ihrer ikonischen Architektur nicht nur dem Anspruch des Unternehmens an Modernität und zeitgemäßer Funktionalität in besonderer Art und Weise gerecht werden, sondern auch die visionäre Kraft und die Bereitschaft für das Außergewöhnliche von Adidas als Auftraggeber eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Mitglieder der Jury

Michel Casertano, Atelier Brückner GmbH, Stuttgart
Asif Khan, Asif Khan Ltd., London
Silvia Olp, aed e.V., Verein zur Förderung von Architektur, Engineering & Design, Stuttgart
Prof. Dr. Werner Sobek, Werner Sobek AG
Linda Stannieder, CXO Huawei Research&Development, Berlin
Song Zhaoqing, Lacime Architects, Shanghai
Lutz Dietzold, Rat für Formgebung, Frankfurt am Main

Rat für Formgebung

Der Rat für Formgebung zählt zu den weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Seinem Stifterkreis gehören aktuell mehr als 340 Unternehmen an. Der Rat für Formgebung wurde 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages gegründet, um die Designkompetenz der deutschen Wirtschaft zu stärken. Seine vielseitigen Aktivitäten verfolgen ein Ziel: die nachhaltige Steigerung des Markenwerts durch den strategischen Einsatz von Design zu kommunizieren.

Kontakt
Rat für Formgebung | German Design Council
Janine Wunder, Bereichsleiterin Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 (0) 69 24 74 48 - 699
E-Mail: presse@german-design-council.de
www.german-design-council.de

Zurück