Architects’ Client of the Year – Vestre The Plus

Unternehmensbeschreibung:

In nur 18 Monaten Bauzeit hat der norwegische Möbelhersteller Vestre seine neue Fabrik in den dichten Wäldern nahe der Gemeinde Magnor (Norwegen) fertiggestellt und im Jahr 2022 eröffnet. Als größte Investition in die norwegische Möbelindustrie seit Jahrzehnten ist das Werk ein weltweit beachtetes Vorzeigeprojekt für nachhaltige und effiziente Produktion. Gemeinsam mit der Bjarke Ingels Group (BIG) entwickelte Vestre eine völlig neue Typologie für Fabriken, in der Mensch, Produktion, Technologie, Architektur und Natur eng miteinander verbunden sind. Auf rund 6.500 qm Nutzfläche wurden vier Produktionsbereiche untergebracht. Die besondere Geometrie des Gebäudes unterstützt einen offenen und effizienten Arbeitsablauf. Das Herzstück von The Plus ist der offene Innenhof mit einem Ahornbaum im Zentrum des Gebäudes. Es verbindet nicht nur die Produktionsstätten mit den Büroräumen und dem Besucherzentrum, sondern gewährt Besucherinnen, Besuchern und Mitarbeitenden auch Einblicke in die Produktion.
Um die Eingriffe in die Natur möglichst gering zu halten, wurden für den Bau überwiegend recycelte Materialien und nachwachsende heimische Rohstoffe verwendet. The Plus wurde als erste Möbelfabrik der Welt entworfen, um die höchste Umweltzertifizierung BREEAM Outstanding zu erhalten. Dies erreichen sie mit 50% weniger Treibhausgasemissionen in der Fertigung, Technologie zur Abwärmenutzung und der zusätzlichen Erzeugung von rund 250.000 kWh erneuerbarer Energie pro Jahr durch mehr als 1.200 Solarmodule.

Jurybegründung

Mit The Plus ebnet Vestre den Weg für das, was möglich ist: wirtschaftliches Wachstum – nicht trotz, sondern dank des Engagements für eine grüne, klimagerechte Zukunft. Bauen in und mit der Natur – das war der Wunsch des norwegischen Herstellers von Stadtmobiliar für seine neue Fabrik. Realisiert hat ihn das renommierte Architekturbüro Bjarke Ingels Group, das den Mehrwert des Neubaus für Umwelt und Mensch zugleich auch eindrucksvoll in der Gebäudeform zum Ausdruck brachte. Denn aus der Luft betrachtet liegt die Fabrik wie ein riesiges Plus in der Waldlandschaft. Tatsächlich ergeben sich aus der Struktur fünf Gebäudeteile, deren Funktionen im zentralen Berührungspunkt zusammenfließen. Die vier Produktionsflügel erstrecken sich jeweils auf 21 m über einer frei gespannten Leimholz-Rahmenkonstruktion, im Zentrum befinden sich ein Besucherzentrum und Büros mit kreisrundem Lichthof. Entstanden ist damit eine einzigartige, aus den logistischen Anforderungen resultierende Typologie, die dank umlaufender Fensterbänder stets in Kontakt mit dem Wald steht. Ein echtes Plus für Natur, Mitarbeitende und Marke, das sich den Ehrenpreis »Architects’ Client of the Year« verdient.

Statement Vestre:

»Wir sind sehr dankbar für diese Ehre und Anerkennung. Ein Fabrikgebäude wie The Plus ist noch nie gebaut worden. Vestre hatte die klare Vision, die sauberste und umweltfreundlichste Möbelfabrik der Welt zu schaffen. Für einen norwegischen Möbelhersteller in Familienbesitz ist ein neues Vorzeigewerk inmitten eines norwegischen Waldes ein Mittel, um die Welt zu verändern: Der grüne Wandel ist möglich! Gemeinsam mit der Bjarke Ingels Group (BIG) haben wir eine neue Typologie für Fabriken entwickelt. Bei der Verwirklichung von The Plus sind wir nie von unserem ursprünglichen Ziel abgewichen und haben keine Qualitätskompromisse gemacht. Wir hoffen, dass es einen Boom in der grünen Industrie geben wird und sich mehr Unternehmen dafür entscheiden, unsere gemeinsamen Klimaziele zu übertreffen.«

Mehr erfahren: Zum Directory

Zurück