Die ICONIC AWARDS 2021: Innovative Architecture – ausgelobt vom Rat für Formgebung – prämieren die besten internationalen Architektur- und Designlösungen. Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger stehen nun fest und dürfen sich über hochkarätige Auszeichnungen freuen. Die mit jeweils 10.000 Euro dotierten Sonderpreise gehen an Dorte Mandrup (»Architects of the Year«) und an X+Living (»Interior Designers of the Year«). Der Ehrenpreis »Architects’ Client of the Year« wird an die CITTA Foundation verliehen.
Die Ehrung der Preisträgerinnen und Preisträger findet am 11. Oktober 2021 in München statt. Neben den Sonderpreisen zeichnet die Jury die besten Arbeiten in den Kategorien »Architecture«, »Interior«, »Product«, »Communication«, »Concept« und der übergeordneten Kategorie »Innovative Material« aus. Einen umfassenden Überblick über alle Gewinnerprojekte erhalten Sie unter: https://www.iconic-world.de/directory/filtered/award-iaia/year-2021.
Sonderpreis »Architects of the Year«
Mit der Auszeichnung »Architects of the Year« ehrt die Jury das 1999 gegründete und seitdem vielfach prämierte dänische Architekturbüro Dorte Mandrup, das sich mit außergewöhnlichen, skulptural anmutenden Bauten einen international anerkannten Namen gemacht hat. Neben Projekten für Bildung und Arbeit sind es vor allem auch prestigeträchtige Projekte im Bereich des kulturellen Erbes, mit denen das Studio international immer wieder für Aufsehen sorgt.
Sonderpreis »Interior Designers of the Year«
Die Auszeichnung »Interior Designers of the Year« geht in diesem Jahr an X+Living. Das Studio wurde 2011 von der chinesischen Designerin Li Xiang gegründet. Von Anfang an überraschte sie mit erfrischend unkonventionellen Entwürfen, wofür sie sowohl medial als auch von Kunden und Fans ihrer Arbeit viel Lob erhielt. 2015 gründete Li Xiang ihre eigene Möbelmarke Xoxoli, die mit einer Mischung aus Qualität, Nachhaltigkeit und einer Prise Humor den Zeitgeist trifft. Seit inzwischen mehr als zehn Jahren macht das Studio mit fantastischen, geradezu surrealen Projekten von sich reden, wie dem »Taiyuan FAB Cinema.
Ehrenpreis »Architects‘ Client of the Year«
Der Ehrenpreis »Architects’ Client of the Year«, mit dem die Jury die Förderung eines ganzheitlichen Architekturverständnisses durch ein beauftragendes Unternehmen würdigt, wird dieses Jahr der CITTA Foundation verliehen. Die gemeinnützige Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, in einigen der wirtschaftlich am stärksten benachteiligten, geografisch abgelegenen und/oder marginalisierten Gemeinden der Welt das dortige Wachstum durch Gesundheit, Bildung und wirtschaftliche Entwicklung zu fördern. Dabei geht es der CITTA nicht nur um den Bau von Krankenhäusern, Schulen und Zentren, sondern auch darum, die Lage der Frauen zu verbessern, die durch überholte Traditionen daran gehindert werden, ihre Stärke und Bedeutung in der Gesellschaft voll zu entfalten.
Mitglieder der Jury
- Susanne Brandherm, brandherm + krumrey interior architecture, Köln
- Michel Casertano, Atelier Brückner GmbH, Stuttgart
- Asif Khan, Asif Khan Ltd., London
- Silvia Olp, aed e.V., Verein zur Förderung von Architektur, Engineering & Design, Stuttgart
- Dr. Werner Sobek, Werner Sobek AG, Stuttgart
- Song Zhaoqing, Lacime Architects, Shanghai
Rat für Formgebung
Der Rat für Formgebung agiert seit 1953 als weltweit führendes Kompetenzzentrum für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Mit internationalen Angeboten, Nachwuchsförderungen und Mitgliedschaften ist er Teil der globalen Design-Community und trägt seit jeher dazu bei, Austausch und Netzwerke weltweit zu etablieren. Durch Events, Kongresse, Wettbewerbe, Jurysitzungen und Expertenkreise vernetzt der Rat für Formgebung seine Mitglieder und zahlreiche weitere internationale Design- und Markenexperten, fördert den Diskurs und liefert wichtige Impulse für die globale Wirtschaft. Seinem Mitgliederkreis gehören aktuell mehr als 350 Unternehmen an.
Kontakt
Janine Wunder, Bereichsleiterin Kommunikation und Marketing
Tel +49 (0) 69 24 74 48 699
Fax +49 (0) 69 24 74 48 700
E-Mail presse@german-design-council.de
www.german-design-council.de