Architects’ Client of the Year – Stadt Neuenburg am Rhein / Areal Kronenrain, MONO Architekten

Lange übersah man sie leicht, wenn man sie auf der vorbeiführenden Autobahn passierte. Denn über Jahrzehnte hinweg fehlte der Kleinstadt Neuenburg am Rhein, im äußersten Südwesten Deutschlands an der Grenze zu Frankreich gelegen, ein markanter Abschluss am westlichen Ortseingang. Den hat sie nun. Anstoß zur Veränderung lieferte die hier im Jahr 2022 ausgetragene Landesgartenschau, die die relative Nähe der Stadt zu den Rheinauen als Naherholungsgebiet zum Thema hatte. Der nämlich rückte durch diverse Flussregulierungen, die Schaffung des Rheinseitenkanals und den Bau von Straßeninfrastruktur zusehends von der erhöht gelegenen Gemeinde weg. Das Berliner Büro MONO Architekten griff die historischen Bezüge wieder auf: Wo einst Befestigungsmauern mit einem Weiher oberhalb des Flussufers standen, definiert nun ein Parkhaus mit öffentlicher Plaza auf dem Dach die Böschung neu. Daneben führt eine Brücke über die Bundesstraße zu einem Aussichtsturm und von dort wiederum ein Aufzug barrierefrei hinauf als auch hinab auf das Niveau des angrenzenden Landschaftsparks. Auf diese Weise entstand eine neue, kluge Verbindung zwischen Innenstadt und Grünanlage und ein prägnanter Stadteingang. Den Turm sieht man dabei nicht nur aus vielen Winkeln der Stadt, mehr noch: Von seiner Spitze aus lässt sich weit in die Ferne in den Schwarzwald, an guten Tagen bis zu den Alpen blicken.

Jurybegründung

Mut muss man haben. Nur so lassen sich zeitgenössische Landmarken von identitätsstiftendem Wert schaffen. Gelungen ist das mit dem Areal Kronenrain in Neuenburg am Rhein. Das Lob gilt insbesondere dem öffentlichen Bauherrn für seine Motivation, bei einem Projekt dieser Größenordnung nicht einfach nur einen funktionalen Zweckbau zu realisieren. Vielmehr ist hier eine echte Landmarke und neue Schnittstelle zwischen Landschaft und Stadt entstanden. Hervorzuheben sind der soziale Mehrwert, das Engagement für Mensch und Umwelt sowie der ausgeprägte identitätsstiftende Charakter der Architektur — für Bewohner*innen wie Besucher*innen. Die glatten und rauen Oberflächen des rot gefärbten Stampfbetons, aus dem große Teile des Ensembles bestehen, betonen den zeitlosen und robusten Charakter der Architektur und geben der Stadt ein prägnantes Stadt Entree. Zusammen mit den Architekten hat die Stadt Neuenburg am Rhein damit eine beeindruckende Geste verwirklicht – absolut nachahmenswert.

Statement Bürgermeister Jens Fondy-Langela:

"Die Stadt Neuenburg am Rhein freut sich über den Ehrenpreis „Architects‘ Client of the Year“ für das Areal am Kronenrain. Wir freuen uns, dass unser Bauwerk trotz starker Konkurrenz gewürdigt wurde und nehmen die Auszeichnung dankend entgegen. Die innovative Gestaltung des Areals am Kronenrain und die vielfältige Funktion durch die Verbindung von verschiedenen städtischen Bereichen zeigen eine gelungene Stadtentwicklung und bieten einen Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger in Neuenburg am Rhein. Es gilt nun, das Projekt mit der Realisierung der Wohnbebauung abzuschließen und die Chancen zu nutzen, die sich der Stadt mit dem Areal am Kronenrain bieten."

Mehr erfahren: Zum Directory

Zurück