Ihre Projekte mögen sich primär über Mexiko, auch Nord- und Südamerika erstrecken. Ihre Strahlkraft aber reicht seit langem bis nach Europa. Aufmerksamkeit erweckt die Architektin Tatiana Bilbao, die ihr Büro 2004 in Mexiko-Stadt gründete, in stark kontextbezogenen Projekten, bei denen das Umfeld und die Nutzer*innen stets respektiert und bestmöglich integriert werden. Zu den herausragenden Entwürfen in Mexiko gehören das Institutsgebäude „Estoa“ für die Universität in Monterrey (2019), der Botanische Garten in Culiacan, für den fortlaufend Pavillonbauten sowie Parkgestaltungen realisiert werden, sowie das Forschungszentrum Sea of Cortez in Mazatlán (2023). Unter anderem in Planung befinden sich derzeit das Nachverdichtungsprojekt „Porte de Montreuil“ in Paris und mit dem Kloster Maria Friedenshort im Osten Brandenburgs ihr erstes Projekt mit religiösem Bezug. Zahlreiche internationale Ausstellungen wie im Louisiana Museum of Modern Art nahe Kopenhagen (2019), im Architekturzentrum Wien (2021) oder im Aedes Architekturforum Berlin (2022) zeugen von der Anerkennung, die ihr aus gutem Grund zuteilwird.
Architects of the Year –Tatiana Bilbao Estudio
Jurybegründung
Immer wieder gelingt es der Architektin Tatiana Bilbao und ihrem Team, durch eine tiefgehende und analytische Herangehensweise situativ auf lokale Gegebenheiten einzugehen. Ihre Stärke ist es, daraus markante architektonische Gesten abzuleiten. Die Bandbreite ihres Werkes reicht dabei von visionären Masterplänen bis hin zu Wohn-, Kultur- und Bildungsbauten. Besonders hervorzuheben sind ihre universellen und kosteneffizienten Wohnbauprototypen, die sich je nach Bedürfnis und Budget modular erweitern lassen und schnell umsetzbar sind. Unverwechselbares Darstellungsmittel bleiben ungeachtet der Bandbreite ihre collagierten Konzeptvisualisierungen. Wenn die Grenzen zwischen Innen- und Außenraum meisterhaft verschwimmen, ist dies ein unverkennbares Zeichen von Tatiana Bilbao Estudio — in der Collage wie auch im realisierten Gebäude. Scheinbar einfache, häufig roh anmutende und beinahe brutalistische Elemente entfalten ihre Fragilität und Komplexität so erst beim genaueren Hinschauen und offenbaren außerdem Tatiana Bilbaos tiefes Verständnis für Materialien und Bautechniken. Für ihren inspirierenden Vorbildcharakter und ihr herausragendes architektonisches Schaffen möchten wir Tatiana Bilbao ehren.
Statement Tatiana Bilbao:
„Diese Auszeichnung zu erhalten, ist eine Ehre, die die Werte bestätigt, die unsere Praxis seit Beginn leiten. Für uns ist Architektur nicht nur die Schaffung von Räumen oder ein Designobjekt, sondern ein Akt tiefer Fürsorge für die Menschen, die sie bewohnen, und eine Plattform für Geschichten. Diese Anerkennung bestätigt unser Engagement, den Menschen in den Mittelpunkt jedes Projekts zu stellen und sicherzustellen, dass unsere Lösungen nicht nur funktional und verantwortungsvoll sind, sondern auch emotional bei denjenigen ankommen, die sie erleben. Diese Auszeichnung erinnert uns auch an die Verantwortung, die mit unserem Beruf einhergeht: die Fähigkeit, Umgebungen zu gestalten, die das Leben von Menschen und Gemeinschaften positiv beeinflussen. Es motiviert uns, weiterhin zu erforschen, wie Architektur ein kraftvolles Werkzeug zur Bewältigung sozialer Herausforderungen und zur Förderung eines Gemeinschaftsgefühls sein kann, und dabei in jedem Detail Einfachheit und Strenge zu bewahren. Diese Anerkennung inspiriert uns, uns weiterzuentwickeln, unsere Praxis stets zu hinterfragen und zu verfeinern, sodass jedes Projekt unseren grundlegenden Glauben widerspiegelt: Architektur ist in erster Linie eine Form der Fürsorge.“ - Tatiana Bilbao ESTUDIO"
Mehr erfahren! Zum Directory