Gegründet 2008, hat das Kopenhagener Büro Norm Architects eine besondere Leidenschaft für das Sachliche entwickelt – gepaart mit einer unverkennbaren Sensibilität für Materialität, Raum und Atmosphäre. Dabei greift das interdisziplinäre Architektur- und Designteam immer wieder auf archetypische Grundformen zurück. Um dann hinter der Fassade ein überraschend ausgeklügeltes Raumgefüge zu präsentieren, in dessen Mittelpunkt sich eine meditative Ruhe sowie spannungsreiche Innen-Außen-Beziehungen entfalten. Möchte man die Grundmotivation dieses Teams in Worte packen, so dürfte dies wohl das unbedingte Ziel sein, stets sinnlich aufgeladene Raumerfahrungen zu schaffen. Einen Beleg dafür liefern das gläserne Winzerrestaurant Äng im schwedischen Ort Halland (2022) oder das unlängst fertiggestellte Heatherhill Beach House in Vejby, Dänemark (2024). Im interdisziplinären Team von Norm Architects werden zudem Interior-Design-Projekte realisiert und es entstehen Möbeln, Leuchten und Objekten für internationale Marken wie &tradition, Karimoku Case, Audo oder Expormim.
Interior Designers of the Year – Norm Architects
Jurybegründung
Für ihr Oeuvre, welches von außerordentlicher Sensibilität für die jeweiligen Standorte geprägt ist, erfahren Norm Architects über die dänischen Grenzen hinauswachsende Anerkennung. Besonders geschätzt wird dabei die Fähigkeit des interdisziplinären Architektur- und Interior-Design-Teams, neben klaren Architekturentwürfen herausragende atmosphärische Räume und Raumgefüge bis hin zu eigenen Möbelentwürfen zu kreieren. Doch nicht zuletzt sind Norm Architects für ihren Feinsinn im Umgang mit Materialien bekannt. Holz, Lehmbaustoffe und Naturstein entfalten in ihren Architektur- und Innenarchitekturprojekten Stimmungen von Geborgenheit und Erdung. Zugleich zeugen sie vom handwerklichen Anspruch und erzeugen lebendige, taktile, harte oder weiche, warme oder kühle Oberflächen. Rund herum mit Dielenbrettern vertäfelte Wände, Decken und Böden bilden dabei nur das typischste Markenzeichen des Büros. Trauen sollte man ihren Wänden nie: Hinter manch einer dürfen verborgene Stauräume und Türen vermutet werden. Sie sind der Beweis dafür, mit welcher Sorgfalt und Präzision hier bis ins Detail geplant und gestaltet wird.
Statement Norm Architects:
"Wir fühlen uns zutiefst geehrt, als „Interior Designers of the Year“ von den Iconic Awards ausgezeichnet zu werden. Diese Auszeichnung spiegelt das Engagement und die Leidenschaft wider, die wir in jedes unserer Projekte einbringen, und wir sind stolz auf das Lob der Jury für unsere Sensibilität gegenüber Orten und Räumen sowie für unsere Aufmerksamkeit für die feinen Details der Architektur, Materialien und Texturen. Dies steht in engem Einklang mit unserer Designphilosophie. Bei Norm Architects sind wir davon überzeugt, dass wahre Designexzellenz darin besteht, Räume zu schaffen, die ein Gefühl von Ausgewogenheit, Ruhe und Verbundenheit vermitteln. Wir gehen jedes Projekt mit einer ganzheitlichen Denkweise an und berücksichtigen sorgfältig, wie architektonische Elemente, Materialien und Muster interagieren, um stimmige und atmosphärische Umgebungen zu formen. Ob wir ein Zuhause, ein Interieur oder ein Möbelstück entwerfen, unser Ziel ist es, Räume zu gestalten, die nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch tiefgründig bedeutungsvoll und funktional sind. Wir sind dankbar für diese Anerkennung und freuen uns darauf, unsere Reise fortzusetzen, um unsere gebaute Umwelt auf sinnvolle Weise zu gestalten."
Mehr erfahren! Zum Directory