Der Wettbewerb
Sie schaffen visionäre Gebäude, innovative Produkte und nachhaltige Kommunikation? Schärfen Sie Ihr Profil mit einer Auszeichnung der ICONIC AWARDS: Innovative Architecture. Hier wird prämiert, wer neue Impulse in Architecture, Concept, Communication, Interior und Product setzt.
Sie gehören dazu? Nehmen Sie teil!
Teilnehmen!
Sie möchten sich jetzt schon für die ICONIC AWARDS 2021: Innovative Architecture vormerken lassen? Dann füllen Sie unser Kontaktformular aus. Wir werden Sie rechtzeitig zum Ausschreibungsstart informieren.
Ausschreibung
Ausführliche Informationen zur Teilnahme und zum Wettbewerb finden Sie in unseren Ausschreibungsunterlagen. Sie können sie hier als PDF herunterladen.
Februar 2021
Ausschreibung 2021
April 2021
Early Bird-Deadline
Mai 2021
Anmeldeschluss online
Juni 2021
Jurysitzung
Oktober 2021
Preisverleihung 2021
Ihr Weg zum Erfolg
Registrierung
Über den Anmelde-Button gelangen Sie zu unserer Online-Datenbank mdc.german-design-council.de. Dort melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren sich als neuer Teilnehmer.
Anmeldung
Für die Online-Anmeldung zum Wettbewerb benötigen Sie: einen Text auf Deutsch und Englisch sowie Bildmaterial. Dann können Sie Ihre Anmeldung verbindlich abschließen.
Bitte beachten: Eine Teilnahme am Wettbewerb sowie eine mögliche Auszeichnung sind mit Gebühren verbunden.
Anlieferung
Schicken Sie uns bis zum 31. Mai postalisch Ihre Einreichungen für die Jurysitzung. Diese findet am 5. Juni statt. Über die Ergebnisse der Jurierung werden Sie schriftlich benachrichtigt.
Vorteile
Im Fokus der Branche
Die ICONIC AWARDS: Innovative Architecture sichern Ihnen die internationale Aufmerksamkeit der Branche – denn nur innovative Spitzenleistungen werden ausgezeichnet.
Nominiert für den Premiumpreis
Durch die Auszeichnung mit einem ICONIC AWARD: Innovative Architecture ist ihr Projekt automatisch für den German Design Award 2021 nominiert.
Unsere Reichweite für Sie
Sie profitieren von unserer reichweitenstarken Kommunikationsarbeit rund um den Wettbewerb über unsere Medienverteiler und Social Media-Kanäle.
Erweitern Sie Ihr Netzwerk
Knüpfen Sie bei den ICONIC AWARDS: Innovative Architecture Kontakte zu relevanten Branchenvertretern.
Eine Bühne für die Besten
Als Gewinner werden Sie zur Preisverleihung nach München eingeladen. Das Event findet anlässlich der EXPO REAL statt.
Unsere Marketing Services
Nutzen Sie das Gewinner-Label für Ihre Kommunikation – in der Branche und darüber hinaus.
Prominent platziert
Gewinner werden in unserem Katalog und online im ICONIC Directory präsentiert.
Preisverleihung 2019
Die Preisverleihung der ICONIC AWARDS 2019: Innovative Architecture fand am 7. Oktober in der Pinakothek der Moderne in München statt.
Die Pinakothek der Moderne, erbaut von Stephan Braunfels, gehört zu den größten Sammlungshäusern für moderne und zeitgenössische Kunst, Architektur und Design in Europa. Unter ihrem Dach präsentieren sich vier eigenständige Museen: Das Architekturmuseum der Technischen Universität München, Die Neue Sammlung – Museum für angewandte Kunst und Design, Die Sammlung Moderne Kunst der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und die Staatliche Graphische Sammlung München.
Film: Oliver Hardt | signaturefilms.de
Kategorien

Architecture
Die ganze Welt der Gebäude: von Concept Stores über Cafés bis hin zu Theatern und Parkanlagen.
weitere Informationen
Architecture
Retail
Markenräume, Shops, Concept-Stores, Showrooms, Kaufhäuser, Malls, Outlets etc.
Hospitality
Hotels, Spa- und Wellnessresorts, Gastronomie, Bars, Cafés, Restaurants etc.
Domestic
Fertigbauten, Wohnhäuser, Wohnheime, Freianlagenplanung, Garten- und Landschaftsarchitektur etc.
Corporate
Firmengebäude, Bürogebäude, Fabriken, Freianlagenplanung, etc.
Public / Culture / Education
Museen, Konzerthallen, Theater, Opernhäuser, Freianlagenplanung, Landschaftsarchitektur, Brücken, Schulen, Kindertagesstätten, Kirchen, Krankenhäuser, Stadien, Verwaltungsgebäude, Sportanlagen, Denkmäler, Bildungsbauten, Bahnhöfe etc.
Event/Exhibition
Ausstellungen, Inszenierungen, Messestände, Pop-Up Stores, Events etc.
Urban Planning
Plätze, Straßen, Sanierung, Umbau, Dörfer, Regionen, Urban Branding, Stadt-/Stadtteil- und Quartiersentwicklung, Sportanlagen, Stadtmobiliar etc.
Special

Interior
Die ganze Welt der Inneneinrichtung: Innenraumgestaltung von Retail bis Public, von Wohnhaus bis Firmengebäude.
weitere Informationen
Interior
Retail
Markenräume, Shops, Concept-Stores, Showrooms, Kaufhäuser, Malls, Outlets etc.
Domestic
Fertigbauten, Wohnhäuser, Wohnheime etc.
Corporate
Firmengebäude, Büro- und Geschäftsgebäude, Fabriken, Lagerhäuser etc.
Public
Museen, Konzerthallen, Theater, Opernhäuser, Schulen, Kindertagesstätten, Kirchen, Krankenhäuser, Stadien, Verwaltungsgebäude etc.
Hospitality
Hotels, Spa- und Wellnessresorts, Gastronomie, Bars, Cafés, Restaurants etc.
Special

Communication
Herausragende ganzheitliche Kommunikation - wie Messestände, Werbekampagnen oder Corporate Designs.
weitere Informationen
B2B Communication
Messestände, Werbekampagnen, Anzeigen, Flyer, Broschüren, Kataloge, Außenwerbung, Websites, Imagefilme, Architekturfotografie etc.
Communication
B2C Communication
Messestände, Buchpublikationen, Werbekampagnen, Anzeigen, Broschüren, Flyer, Außenwerbung, Websites, Imagefilme, Architekturfotografie, Kataloge etc.
Corporate Design
Branding, Websites, Geschäftsausstattungen, Visitenkarten, Flyer, Plakate, Banner, Schilder, Fahnen etc.
Signposting System
Leitsysteme für Städte, öffentliche Einrichtungen, Büro- und Geschäftshäuser, Einkaufszentren, Wohnhäuser etc.
Special

Product
Alle Produkte, die fest verbaut werden: Von Fassaden über Türen bis hin zum Sanitärobjekt und Gebäudetechnologie.
weitere Informationen
Product
Facades
Farbe, Dämmung, Putz, Fenster, Türen, Balkone, Materialien, Beschläge, Geländer etc.
Wall, Floor, Ceiling
Fliesen, Tapeten, Putz, Teppiche, Parkett, Laminat, Materialien, Deckenelemente etc.
Energy Solutions
Solarthermie, Photovoltaik, Materialien, Biomasse, Solarenergiesysteme etc.
Sanitation
Armaturen, Badewannen, Küchenspülen, Duschabtrennungen, Badmöbel, Küchenmöbel, Keramik, Materialien, Schwimmbad, Sauna, Wasseraufbereitung etc.
Building Technologies
Beleuchtungskonzepte, Aufzüge, Rolltreppen, Türen, Fenster, Heizkörper, Materialien, Schalter- und Bedienelemente, Griffe etc.
Special

Concept
Konzepte für beispielsweise Urban Planning, Wohnraum oder Landschaftsarchitektur.
weitere Informationen
Concept
Urban Planning
Plätze, Straßen, Sanierung, Umbau, Dörfer, Regionen, Urban Branding, Stadt-/Stadtteil- und Quartiersentwicklung etc.
Visionary Living & Working
Konzepte und Entwürfe für die Gestaltung von Wohn- und Arbeitsräumen, temporäre Wohnraumkonzepte etc.
Visionary Architecture
Konzepte und Entwürfe für Fertigbauten, Wohnhäuser, Wohnheime, Freianlagenplanung, Garten- und Landschaftsarchitektur, Firmengebäude, Bürogebäude, Geschäftsgebäude, Fabriken, Lagerhäuser etc.
Special

ICONIC AWARDS: Innovative Material
Bei der Anmeldung eines Projekts oder Produkts in einer der Hauptkategorien Architecture, Interior oder Product besteht die Möglichkeit, dieses zusätzlich in der übergeordneten Kategorie „Innovative Material“ einzureichen. Die Entwicklung von nachhaltigen, energieeffizienten und funktional sowie gestalterisch vielseitig einsetzbaren Materialien steht im Fokus.
Sie möchten mehr über die Kategorien erfahren? Laden Sie sich hier unsere Ausschreibung herunter.
Ausschreibung 2020Teilnahme- und Servicegebühren 2020
Teilnahmegebühren
Details
Teilnahmegebühren
EUR 230 zzgl. MwSt.
pro Einreichung
EUR 180 zzgl. MwSt.
pro Einreichung bis 03. April 2020 (Frühbucher-Tarif)
Bei Einreichung von Produktmustern (bis 0,5 m (L / B / H) und bis zu 20 kg) in der Kategorie »Product« bzw. für das Handling von digitalen Einreichungen in der Kategorie »Communication« (Filme, Webseiten, Apps etc.) stellen wir eine zusätzliche Organisationsgebühr in Höhe von EUR 50 mit in Rechnung.
Organisationsgebühren (optional)
Details
Produktmuster oder digitale Einreichungen
EUR 50 zzgl. MwSt.
Die Organisationsgebühren werden bei der Einreichung von Produktmustern (bis 0,5 m (L / B / H) und bis zu 20 kg) in der Kategorie »Product« bzw. bei digitalen Einreichungen in der Kategorie »Communication« (Filme, Webseiten, Apps etc.) sowie bei der Einreichung der Präsentationscharts über unseren Printing Service zusätzlich zur Anmeldegebühr in Rechnung gestellt. Alle Preise gelten pro eingereichtem Beitrag zzgl. der gesetzlich gültigen Mehrwertsteuer.
Das Einreichen von größeren Produktmustern ist nur nach individueller Absprache mit dem Rat für Formgebung möglich und ggf. mit weiteren Gebühren verbunden.
Printing Service
EUR 230 zzgl. MwSt.
für bis zu vier Präsentationscharts DIN A2
Die Kosten für den optional buchbaren Printing Service werden zusätzlich zu den Teilnahmegebühren in Rechnung gestellt. Der Service beinhaltet Druck und Herstellung der Präsentationscharts sowie die Anlieferung zur Jurysitzung. Ein ggf. erwünschter Rückversand nach der Jurysitzung ist nicht enthalten.
Servicegebühren
Im Falle einer Auszeichnung fallen folgende obligatorische Servicegebühren an:
»Selection«
Details
Servicegebühr »Selection«
1.300 EUR zzgl. MwSt.
Die Auszeichnung beinhaltet:
- – Nutzung des »Selection«-Labels
- – Zwei personalisierte Urkunden
- – Zugang zu unseren exklusiven Marketing Services
- – Einseitiger Eintrag im Katalog sowie ein Belegexemplar (pro Anmelder)
- – Präsentation des prämierten Projekts/Produkts im ICONIC Directory
- –Basis-Pressearbeit und Social Media-Kommunikation rund um den Award
- – Einladung zur Preisverleihung und Möglichkeit eines professionellen Gewinnerfotos
»Winner«
Details
Servicegebühr »Winner«
1.700 EUR zzgl. MwSt.
Die Auszeichnung beinhaltet:
- – Nutzung des »Winner«-Labels
- – Zwei personalisierte Urkunden
- – Zugang zu unseren exklusiven Marketing Services
- – Einseitiger Eintrag im Katalog sowie ein Belegexemplar (pro Anmelder)
- – Präsentation des prämierten Projekts/Produkts im ICONIC Directory
- – Umfassende Pressearbeit und Social Media-Kommunikation rund um den Award
- – Einladung zur Preisverleihung, Möglichkeit eines professionellen Gewinnerfotos und digitale Präsentation des ausgezeichneten Projekts/Produkts im Anschluss an die Verleihung
»Best of Best«
Details
Servicegebühr »Best of Best«
2.200 EUR zzgl. MwSt.
Die Auszeichnung beinhaltet:
- – Nutzung des »Best of Best«-Labels
- – Zwei personalisierte Urkunden, eine in einem hochwertigen Rahmen
- – Zugang zu unseren exklusiven Marketing Services
- – Zweiseitiger Eintrag im Katalog sowie ein Belegexemplar (pro Anmelder)
- – Präsentation des prämierten Projekts/Produkts im ICONIC Directory
- – Exklusive Pressearbeit und Social Media-Kommunikation rund um den Award
- – Einladung zur Preisverleihung, Überreichung der Preisskulptur auf der Bühne, Entgegennahme der Urkunde, Aufnahme eines professionellen Fotos auf der Bühne
Förderprogramm
Der Rat für Formgebung bietet allen Kleinunternehmen und Start-Ups die Möglichkeit, sich durch einen Förderantrag von den möglicherweise anfallenden Gewinnergebühren befreien zu lassen.
Details
Unser Förderprogramm
Der Rat für Formgebung bietet allen Kleinunternehmen und Start-Ups die Möglichkeit, sich durch einen Förderantrag von den möglicherweise anfallenden Gewinnergebühren für die Auszeichnungen »Selection«, »Winner« und »Best of Best« befreien zu lassen.
Die Freistellung erfolgt nach Prüfung der wirtschaftlichen Verhältnisse. Voraussetzung ist, dass der Jahresumsatz in den letzten beiden Jahren jeweils nicht mehr als € 50.000,00 betrug.
Der Antrag muss bis zum 30. April 2020 gestellt werden (Eingang beim Rat für Formgebung).
Sie können den Antrag unter www.innovative-architecture.de/foerderantrag herunterladen.
Detaillierte Informationen finden Sie in unseren Ausschreibungsunterlagen 2020.
Die Jury 2020

Michel Casertano
Atelier Brückner GmbH
Stuttgart
weitere Infos
Michel Casertano studierte Architektur an der Technischen Universität in München und an der University of Bath, England. Seit 2005 ist er Mitarbeiter und seit 2012 Assoziierter des international renommierten ATELIER BRÜCKNER in Stuttgart. Hier leitet er den Bereich Architektur. ATELIER BRÜCKNER konzipiert und realisiert seit 1997 narrative Architekturen und Ausstellungen gemäß dem Leitsatz "form follows content". Aus Inhalten und Botschaften entstehen Szenografien, die Maßstäbe setzen. Das durchdachte Zusammenspiel aus Raum, Grafik, Licht und digitalen Medien bestimmt die überzeugende Gesamtaussage der Architekturen, Museen und Markenräume.

Lutz Dietzold
Rat für Formgebung
Frankfurt am Main
weitere Infos
Lutz Dietzold (*1966) ist seit 2002 Geschäftsführer des Rat für Formgebung. Zuvor war er selbstständig in der Designkommunikation tätig und verantwortete als Geschäftsführer des hessischen Designzentrums die strategische Neuausrichtung der Designförderung.Seit 2011 ist er Beiratsmitglied der Mia-Seeger-Stiftung und Mitglied im Vorstand der Stiftung Deutsches Design Museum, dessen Vorsitz er 2020 übernahm. Im selben Jahr wurde er in den Beirat des Dieselkuratoriums berufen. Dietzold veröffentlicht regelmäßig Beiträge und hält national und international Vorträge zu einer Vielzahl von Themen. Daneben ist er Mitglied in zahlreichen Gremien und Jurys sowie Projektbeirat des Bundespreis Ecodesign des Bundesumweltministeriums.

Asif Khan
Asif Khan Ltd.
London
weitere Infos
Asif Khan ist ein Architekturbüro, das sich die Gestaltung von Gebäuden, Landschaften, Ausstellungen und Installationen auf Grundlage von Forschung und Entwicklung zur Aufgabe gemacht hat.
In seinem Architekturbüro geht Khan der Frage nach, wie Material und soziale Innovationen die menschliche Wahrnehmung und Gestaltung der Umwelt grundlegend verändern können – Ausdruck findet dies in Ergebnissen, die konsequent höchsten Detailansprüchen genügen. Das 2007 gegründete Büro befindet sich im Osten Londons.
Derzeit arbeitet Khan an der Gestaltung des Tselinny Centre of Contemporary Culture in Almaty. Darüber hinaus ist er für das Design des öffentlichen Raums für die Expo 2020 in Dubai verantwortlich. Zu seinen jüngsten Projekten gehören der preisgekrönte UK-Pavillon auf der Expo 2017 in Astana sowie der Hyundai-Pavillon bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang.
Nennenswert sind auch sein MegaFaces-Pavillon bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi, für den er bei den Cannes Lions mit dem Grand Prix in der Kategorie Innovation ausgezeichnet wurde, die Coca-Cola-Beatbox bei den Olympischen Spielen 2012 in London, sein Finalistenbeitrag beim 1.700 anonyme Beiträge umfassenden internationalen Wettbewerb für das neue Guggenheim-Museum Helsinki sowie ein Sommerpavillon für die Londoner Serpentine Gallery im Sommer 2016.
Khan hält weltweit Vorträge über seine Arbeit und ist Mitglied im Kuratorium des Design Museums in London. Für seine Dienste an der Architektur wurde er 2017 mit einem MBE ausgezeichnet, 2018 wurde das Architekturbüro vom Rat für Formgebung als »Architects of the Year« gekürt.

Silvia Olp
aed e.V., Verein zur Förderung von Architektur, Engineering & Design
Stuttgart
weitere Infos
Silvia Olp ist Präsidentin des aed e.V. (Verein zur Förderung von Architektur, Engineering & Design) in Stuttgart und Initiatorin des aed neuland Nachwuchswettbewerbes. Als Silvia Olp Public Relations ist sie als Beraterin für PR- und Marketingaktivitäten der designorientierten Industrie sowie von Designagenturen und Architekturbüros aktiv. Sie war Head of Communications von Phoenix Design sowie viele Jahre PR- und Marketingmanagerin von burkhardt leitner modular space. Zudem arbeitete sie als Studiomanagerin namhafter Fotografen u.a. für die Staud Studios.

Prof. Dr. Dr. E.h. Dr. h.c. Werner Sobek
Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Universität Stuttgart / Werner Sobek Group
Stuttgart
weitere Infos
Werner Sobek ist Architekt und beratender Ingenieur. Er leitet das Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Universität Stuttgart und lehrt darüber hinaus als Gastprofessor an zahlreichen Universitäten im In- und Ausland. Seit 2017 ist er Sprecher des Sonderforschungsbereichs SFB 1244 über „Adaptive Hüllen und Strukturen für die gebaute Umwelt von morgen“.
Werner Sobek ist Gründer der Werner Sobek Group, eines weltweit tätigen Verbunds von Planungsbüros für Tragwerksplanung, Fassadenplanung, Nachhaltigkeitsberatung und Design. Die Arbeiten der Unternehmensgruppe zeichnen sich durch hochwertige Gestaltung und ausgeklügelte Konzepte zur Minimierung von Energie- und Materialverbrauch aus. Werner Sobek ist darüber hinaus Gründer und Präsident mehrerer gemeinnütziger Initiativen wie z.B. dem aed e.V.

Linda Stannieder
CXO Huawei Research&Development
Berlin
weitere Infos
Linda Stannieder spezialisierte sich als ausgebildete Architektin sehr früh in ihrer Karriere auf Branding-Aufgaben. Auf einen Master of Architecture in Berlin folgte das Chinesisch-Studium in Peking, wo sie 6 Jahre lebte und wertvolle Arbeitserfahrungen im internationalen Markenmanagement sammelte. Zu ihrer Berufserfahrung zählen zahlreiche Hochbau- und Branding-Projekte mit namhaften international tätigen Unternehmen. Ab 2008 wirkte sie maßgeblich am Aufbau des Pekinger Standorts der Branding-Agentur MetaDesign mit und betreute dort neben Managementaufgaben maßgeblich Corporate Identity-Projekte und räumliche Markeninszenierungen. Im Januar 2011 zog Linda Stannieder nach Berlin zurück und verantwortete zunächst als Teil des Managements der MetaDesign AG das Competence Center Brand Environments, bevor sie sich zusammen mit den drei Graft-Partnern des renommierten Architekturbüros im August 2014 mit Graft Brandlab selbstständig machte. Seit Mai 2020 ist sie als Chief Experience Officer für Huawei Research&Development in Berlin tätig.

Song Zhaoqing
Lacime Architects
Shanghai
weitere Infos
Song Zhaoqing, Gründer und Chefarchitekt von Lacime Architects, hält sich an die architektonische Entwurfsphilosophie der "Vereinfachung komplizierter Materialien, zurück zum Ursprung". In der Stadterneuerung von Shanghai, wo er nach Möglichkeiten sucht, historische Häuser des Shikumen-Komplexes zu erhalten und ihnen neues Leben einzuhauchen, wird er als "chinesischer Avantgarde-Architekt in der Stadterneuerung" gefeiert. Song Zhaoqing verbindet auf kreative Weise chinesische und westliche Architekturtraditionen und verwendet chinesische traditionelle Elemente auf moderne Weise. Als führender Architekt von Nikken Sekkei arbeitete Song Zhaoqing mit dem weltbekannten Architekten Benjamin Wood zusammen, um Shanghai XINTIANDI zu vollenden, das die lokale Kultur und den Lebensstil verändert hat und ein gutes Beispiel für ein Stadterneuerungsprojekt darstellt.
FAQ
Wie viele Teilnehmer gab es im letzten Jahr?
Insgesamt gab es bei den ICONIC AWARDS 2019: Innovative Architecture 805 Einreichungen aus 45 Ländern.
Welche Kategorien gibt es?
Der Wettbewerb unterteilt sich in fünf Kategorien. Diese finden Sie hier.
Welche Auszeichnungen werden vergeben?
»Selection«, »Winner« und »Best of Best«. Die Fachjury vergibt die Sonderauszeichnungen »Architects of the Year«, »Interior Designers of the Year« sowie den Ehrenpreis »Architects’ Client of the Year«.
Wo kann ich mich zum Wettbewerb anmelden?
Die Anmeldung erfolgt über My Design Council.
Wer ist zum Wettbewerb zugelassen?
Alle Unternehmen und Büros, deren Projekte in die Wettbewerbskategorien passen.
Kann ich ein Projekt, das bereits in einem anderen Wettbewerb des Rat für Formgebung gewonnen hat, anmelden?
Ja.
Gibt es eine Begrenzung, wie viele Projekte ich zum Wettbewerb anmelden kann?
Nein.
Wie alt darf das eingereichte Projekt sein?
Das Projekt darf zum Zeitpunkt der Jurysitzung nicht älter als 5 Jahre sein.
Welche Termine und Fristen gibt es?
Alle Termine und Fristen finden Sie hier zum Download.
Welche Kosten und Gebühren fallen an?
Für jedes angemeldete Projekt wird die Anmeldegebühr in Rechnung gestellt. Je nach Auszeichnung fallen weitere Gebühren an. Informationen zu den Kosten der ICONIC AWARDS 2020: Innovative Architecture entnehmen Sie bitte den Ausschreibungsunterlagen 2020.
Kann ich mich von den Gebühren befreien lassen?
Der Rat für Formgebung bietet allen Kleinunternehmen und Start-ups die Möglichkeit, sich durch einen Förderantrag von den möglichen anfallenden Gewinnergebühren befreien zu lassen. Details dazu finden Sie in unseren Ausschreibungsunterlagen.