Die Jury 2024

Virginia Lung

Mitbegründerin von One Plus Partnership

Hongkong

Virginia Lung ist Mitbegründerin von One Plus Partnership. Nach ihrem Bachelor-Abschluss in Innenarchitektur an der University of Oregon hat sie sich der Innenarchitekturbranche verschrieben. One Plus ist ein in Hongkong ansässiges Innenarchitekturbüro, das im Jahr 2004 gegründet wurde. Sie haben eine Vielzahl von kommerziellen Objekten entworfen, darunter Kinos, Einzelhandelsgeschäfte, Clubhäuser und Verkaufsbüros. Die Projekte von One Plus sind themenorientiert, d. h. die Designer suchen nach einem Thema, das zum Projekt passt, und versuchen, entsprechende Elemente in jedes Detail einzubinden. In den letzten 19 Jahren hat One Plus weltweit mehr als 800 internationale Auszeichnungen erhalten. Virginia war Jurymitglied bei verschiedenen internationalen Wettbewerben, darunter der German Design Award, das INSIDE Festival of Interiors (UK), NeoCon (US), K-Design Award (Südkorea) und D&AD (UK).

Wei WU

Partner bei gmp

Shanghai

Nach seinem Architekturstudium im chinesischen Chongqing war Wu Wei von 1992 bis 1994 als Architekt in Lanzhou und Shanghai tätig. 1995 nahm er ein weiteres Architekturstudium an der ETH Zürich auf, das er im Jahr 2000 am Lehrstuhl von Prof. Mario Campi mit dem Diplom abschloss. Nach einer Tätigkeit für das Zürcher Büro Skyline Architecture kam Wu 2001 zu gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner, wo er zunächst Chefrepräsentant der Büros in Peking und Shanghai war. 2004 wurde er assoziierter Partner und ab 2009 Partner für China. Seit 2019 ist er Partner bei gmp.

May-Britt Frank-Grosse

Chefredakteurin,  baunetz interior|design

May-Britt Frank-Grosse studierte Architektur in Cottbus und Suttgart und arbeitet seit 2006 als Architektur- und Designjournalistin. Im Jahr 2014 belegte sie den Zertifikatsstudiengang Nachhaltigkeit und Kommunikation an der Leuphana Universität Lüneburg. Seit 2019 ist sie Chefredakteurin des Online-Magazins baunetz interior|design, seit 2021 Mitglied im Beirat der Berlin International University of Applied Sciences. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die ganzheitliche Vermittlung von Themen der (Innen-)Architektur und des nachhaltigen Bauens.

Carsten Schmidt

Associate Partner, Topothek 1

 

Carsten Schmidt schloss 2015 seinen Bachelor in Politikwissenschaft und Chinastudien sowie seinen Bachelor in Kommunikation an der Universität Tübingen ab und graduierte kurz darauf an der Cornell University mit einem Master of Landscape Architecture und einem Master of City and Regional Planning. Nachdem er mit der Cornell University an einer Initiative für klimaangepasstes Design zur Unterstützung lokaler Gemeinden am Hudson River gearbeitet hatte, kam er zu Topotek 1, wo er schnell vom Landschaftsarchitekten über den Senior Architekt zum Projektmanager aufstieg. Heute ist er für eine Reihe von lokalen sowie internationalen Projekten verantwortlich, die von Machbarkeitsstudien bis hin zu groß angelegten Stadtentwicklungen reichen. Carsten ist seit 2021 Partner bei Topotek 1 und verantwortlich für die Projekte in der MENA Region.

Daniel Blum

Associate Partner bei IttenBrechbühl

 

Daniel Blum ist Architekt, Professor an der Fachhochschule Münster und Associate Partner bei IttenBrechbühl Basel, wo er den Design-Hub IB Atelier mitbegründet und die UTOPIA-Studentenwettbewerbsreihe ins Leben gerufen hat. Er studierte Architektur an der TU Darmstadt und der ETH Zürich bei Peter Märkli und Josep Lluis Mateo, bei dem er 2006 diplomierte. Seit 2014 ist er in der Architekturlehre tätig. Daniel Blum hält regelmässig Vorträge und tritt als Mitglied von Architekturjurys auf. Seine Projekte werden in der Schweiz und International, z.B. während der Architekturbiennalen 2021 und 2023 in Venedig ausgestellt. Daniel Blum arbeitete bei David Chipperfield Architects in London und Diener & Diener Architekten in Basel, bevor er 2017 zu IttenBrechbühl kam, wo er 2022 Associate Partner wurde. Seit 2023 hat er einen Lehrstuhl für Architektur und Baukonstruktion an der Münster School of Architecture MSA inne, und ist Mitglied des Stiftungsrates des Schweizerischen Architekturmuseums S AM.

Karim El-Ishmawi

Managing Director & Co-Founder, Kinzo Architekten

Karim El-Ishmawi ist Architekt und Mitbegründer von Kinzo, einem internationalen Architektur- und Innenarchitekturbüro mit den Schwerpunkten Innenausbau, Bauen im Bestand und Placemaking, das 2005 von Karim El-Ishmawi, Martin Jacobs und Chris Middleton gegründet wurde. Die multidisziplinären Teams in Berlin und München begleiten Projekte von der Beratung und Analyse über Strategie und Konzeption bis zur Planung und Umsetzung. Er hat an Projekten für Kunden wie adidas, Nike, SoundCloud oder Zalando gearbeitet. Er studierte Architektur am Illinois Institute of Technology in Chicago und an der Technischen Universität Berlin 2003. Des Weiteren arbeitete er als Gastprofessor am renommierten Boston Wentworth Institute of Technology.

Tina Kortmann

Associate Director, UNStudio

Tina Kortmann ist Associate Director / Senior Architect bei UNStudio in Amsterdam und leitet ein standortübergreifendes Team mit Mitarbeitern in den Niederlanden und Frankfurt. Das Team konzentriert sich auf Projekte in Deutschland. Seit 2017 gehören dazu das FOUR Frankfurt, das derzeit im Bau ist, verschiedene Innenraumprojekte sowie die Hochhäuser Belsenpark und NION. Die Projekte zählen zu den Schlüsselprojekten von UNStudio auf dem deutschen Markt und decken eine Vielzahl von Typologien ab. Tina wurde 1978 in Düsseldorf geboren und studierte Architektur an der RWTH Aachen University und in Kopenhagen. Bevor sie 2010 zu UNStudio Amsterdam kam, arbeitete sie in international renommierten Büros in Kopenhagen, Paris, Aachen und Tokyo.

Zurück